Prüfungen in München-Neuaubing

Prüfungen in München-Neuaubing


Am Sonntag dem 09.Oktober 2022

hat unsere Leistungsprüfung in den Abteilungen BH/BGH auf dem Übungsplatz in München-Neuaubing stattgefunden.


Hier nun einige Bilder vom Prüfungstag.


KfT-Ortsgruppe Ammersee 

IGP-Prüfung 26. + 27. September 2020 in Penzberg, Obb.


Nicht nur unser aller Berufs- und Privatleben war und ist im Kalenderjahr 2020 immer noch so manchen Belastungen ausgesetzt. Auch das Hundesportjahr 2020 war bisher „etwas anders“ als geplant. „Corona“ zwang uns zu Trainingspausen, reduziertem Training, Terminabsagen usw.

Doch letztendlich gelang es uns, trotz aller Widrigkeiten, eine IGP 1-3, BH-VT, und IFH-Prüfung auf die Beine zu stellen. (Die behördlichen Corona-Hygienevorschriften befolgend, waren keine Zuschauer / Besucher etc. zugelassen.)
Von der Bereitsstellung des Übungsplatzes bis zur gesamten Ablauforganisation wurden wir von den Sportfreunden des SGV Penzberg tatkräftig unterstützt. Ohne deren Engagement wären unsere
IGP-Prüfungstage 2020 nicht möglich gewesen. Deshalb möchten wir uns beim SGV Penzberg auch an dieser Stelle nochmals mit allem Nachdruck bedanken.

Der LRO des KfTs hat zugestimmt, dass wir eine BLV-LRin zur Prüfung einladen durften. 
Christine Mauermeier (DHV/BLV) brachte auch noch Dani Lechner als LR-Anwärterin mit. 
Insgesamt waren 16 Teams gemeldet:
Fünfmal IGP-1, dreimal IGP-3, einmal BHV/VT, zweimal IFH-1, einmal IFH-2, einmal IFPr-1, 
zweimal IFPr-2 und eine Teilnehmerin für den Sachkundenachweis. 
Besonders erfreulich war die bunte Vielfalt der vorgestellten Hunde:
Fünf Airedale Terrier, drei Deutsche Schäferhunde, zwei Malinois, zwei Mix-Hunde, sowie je ein Hovawart, Boxer und Flat Coated Retriever.

Am Samstag, 26.09.2020 trafen sich um 07 Uhr morgens alle IGP-ler am Vereinsheim des 
SGV-Penzberg zur Fahrt ins Fährtengelände. Bei „gemütlichen“ Temperaturen von 4-6 Grad plus, leichtem Regen, geschlossener Wolkendecke und frischem, leichten Wind wurden die Fährten gelegt. 
So wechselhaft wie das Wetter waren auch die Fährtenergebnisse in dem wunderschönen, oberbayerischen Wiesengelände. Denn leider konnten zwei sehr erfahrene IGP-3 Teams die Fährtenarbeit nicht erfolgreich beenden. 
Andererseits wiederum erzielten drei IGP-1 Teams Fährten-Traumnoten von 98 -100 Punkten.

Offenbar war der „IGP-Gott“ etwas launig.  Denn ähnlich wechselhaft wie im Fährtengelände setzte es sich auf dem Übungsplatz mit den Unterordnungsübungen fort. Während ein Teilnehmer die Mindesanforderungen in der UO nicht erfüllen konnte, ein anderer z.B. an der Hürde alle Punkte „liegen ließ“,  „kratzten“ andere wiederum mit tollen Vorführungen am „vorzüglich“.
Auch wenn im Schutzdienst dann einige Teams etwas Pech hatten, boten trotzdem alle Teilnehmer und ihre Vierbeiner sehenswerte Leistungen bis hin zum „vorzüglich“.
Zwischen UO und SchD wurde der einzige BH-VT Hund erfolgreich vorgestellt.

Am Sonntag, 27.09.2020 ging es dann weiter mit allen Fährtenteams.
Diesmal zeigte sich der Wettergott von seiner guten Seite. Sonnenschein, bayerisch weiß-blauer Himmel, immer noch etwas kühl aber angenehmere Temperaturen als am Samstag und vor allem ein herrlicher Rundblick in die bayerischen Alpen verführte dazu nicht nur die Fährtenarbeit, sondern auch das fantastische Bergpanorama zu betrachten. Doch leider war auch am Sonntag ein Fährtenteam glücklos. Die anderen jedoch lieferten zwischen 72 und 99 Punkten erfolgreich ab. 
Zurück aus dem Fährtengelände wurde dann noch der SKN einer Teilnehmerin abgenommen.

Am „Ende des Tages“ war die allgemeine Meinung über Organisation und Durchführung der Prüfung ausnahmslos positiv.
Und obwohl einige Teams das erhoffte Ziel nicht erreichten haben, wurde von allen gestarteten Teilnehmern die objektive Bewertung der LRin Christine Mauermeier akzeptiert und gewürdigt.

RSC




Unser neuer Termin in Penzberg:


Die KfT-OG-Ammersee veranstaltet:


am -                    Samstag, 26.09.2020 und Sonntag 27.09.2020

was -                   Leistungsprüfungen in IGP l-lll, FH, BH/VT, BGH 1-3

wo -                    Prüfungsort: SGV Penzberg, Fraunhoferstr. 17, 82378 Penzberg


Prüfungsleiter: Roland Schwalb


Anmeldungen/ Rückfragen:

Roland.Schwalb@t-online.de

0170 / 9049065


Zuschauer sind leider (Corona Auflage) nicht zugelassen!



10. Juli 2020 München - Neuaubing BH/VT Prüfung - abgesagt

Leider müssen wir die geplante BH/VT Prüfung wegen der Corona Pandemie absagen. 
Wir bemühen uns aber um einen baldigen, neuen Termin im Spätherbst.


Sowie neue Termine bekannt sind, werden sie veröffentlicht.

Share by: